スポンサーサイト

上記の広告は1ヶ月以上更新のないブログに表示されています。
新しい記事を書く事で広告が消せます。

Die Press IvoVastic Interview

2006.11.16 Die Presse
オーバーエスタライヒのフットボールクラブといえばパシンクとリートがブンデスリーガに所属していますが、伝統のクラブLASKもついに復活し昇格を果たしそうな勢いです。古豪シュヴァルツヴァイシュがまさに"FCヴァスティッチ"に変貌を遂げた理由を聞かせてください。
Der Fußball in Oberösterreich lebt, wenn man an Pasching und Ried denkt. Mit dem Lask steht nun ein Traditionsklub und ehemaliger Meister vor der sportlichen Wiedergeburt, sprich dem Aufstieg in die Bundesliga. Liegt's daran, weil die Schwarzweißen zum FC Vastic mutiert sind?
Ivica Vastic:大げさでなくLASKはセンセーショナルだしかつてないほどよい状態だ。来年の夏は昇格の大きなチャンスがやってくると思う。LASKは昇格に向けて機は熟しているよ。われわれはアドバンテージを得ている。まだそれを成し遂げたわけじゃないけど必ず達成できると断言していい。


Ivica Vastic: Übertreiben wir nicht. Sagen wir so: Es läuft beim Lask sensationell, fast optimal. Ich denke, die Chancen, im Sommer wieder in die oberste Spielklasse zu kommen, die sind so gut wie nie. Und der Lask ist auch reif für ganz oben. Wir haben alles in der eigenen Hand, das ist ein Vorteil. Noch haben wir es nicht geschafft, aber ich bin davon überzeugt, dass wir es schaffen.

あなたは今トップフォームにありますよね。37才という年齢でいったいどのようにしてそういられるのですか?

Vastic:私は幸い健康に恵まれているし、ここ3,4年ずーっと状態がよいです。おかげでチームの手助けが出来て嬉しい。しかしサッカーは一人でやるものではなくミックスされて成り立つものです。成功が自信に繋がり更にトレーニングするようになる。みんなおおらかで楽観的だがルーズになってしまわないことが大切だ。私のみたところLustenauとLeobenはこれからもっと強力になりLASKの競争相手になると思う。


あなたのクラスと得点能力からしてこのリーグにいることは悲劇ではないのですか?

Vastic:そう考える人もいるかもね。しかしこのリーグにも興味深いタレントはいますよ。しかし突出した才能となるとほとんど見たことはないけど。


あなたをもう一度ナショナルチームで見たいと言ってる人もいますがそれについてはどう考えていますか?

Vastic:それは噂ではなくてそういう思惑もあるということかな。もし誰かが必要とするなら自分はいつだって準備は出来ている。しかし今の代表チームの目標はあくまで2年後EURO2008にあってそれには自分は年を取りすぎだと思うよ。今の若いチームが僕抜きでよい成果を見せてくれたならそれはそれで自分にとっても名誉なことだと思う。


金曜日(註:11月17日)にはLASKはホルシュタディオンでオーストリアアマチュアと対戦しますね。あなたは今でもウィーンのヴァイオレットカラーに染められていますか?

Vastic:そんなことはありません。自分がLASKに行ったのは全く正しい決断でした。オーストリアはたくさんいいプレイヤーが抜けてしまった。ラピッドも同じような状況です。ウィーンのフットボールはたくさん問題を抱えている。しかし歯車がきちんと合えばまた良くなって行くでしょう。


また上位争いに顔を出すと?

Vastic:まあ大変美しいサッカーというわけではないけれど面白いんじゃないかな。ザルツブルグにはかなわないだろうけど。2位争いもしくは残留争いがキモかな。


以前の所属クラブシュトルムグラーツの破産について何か言いたいことは?
Vastic:ああ、さらにとんでもないことには僕も債権者の一人だということだよ。僕の債権がちゃんと支払われるかどうかはちょっとわからない。


LASKが昇格し来季ブンデスリーガに復帰すれば貴方の目標は満たされますか?

Vastic:いいえ、僕はそれが最終目標だとは決めていない。僕がLASKに来たのはこのクラブとともに上のカテゴリーでプレイしたかったからだ。そういうふうにうまくいけばたいへん嬉しいよ。


それが貴方の最終ゴールですか?


Vastic: Nein, da gibt es noch eines. Mein Traum wäre es, einmal gemeinsam mit seinem Sohn in einer Mannschaft zu spielen. Toni ist jetzt 13 Jahre alt, er hat Talent. Ich hoffe, dass ich so lange fit bin, dass es sich noch ausgeht. Und dass er auch gut genug wird für die Bundesliga. Begabt ist er, in der oberösterreichischen Auswahl spielt er auch schon. Vielleicht sogar einmal in einer ÖFB-Auswahl.

Vastic:いいえ、もう一つあります。僕の夢は息子と同じチームでプレイすることなんだよ。トニは今13才で才能がある。彼が成長するまで自分もなるべく長くフィットしていたい

スポンサーサイト

2006.11.19 DerStandardヴァスティッチ記事

19. November 2006
19:06 MEZ
Foto: APA/ Rubra
Der Ball ist Ivica Vastic auch nach 17 Profijahren noch immer freundschaftlich verbunden.

"Ich bin kein Roger Milla"
Ivica Vastic drängt mit dem LASK vehement ins Oberhaus - Das Alter spielt für den Kapitän der Linzer keine Rolle - Selbst ein Comeback bei Sturm will er nicht ausschließen

Linz - Es ist nicht so, dass der Nachwuchs in der Red-Zac-Liga nicht gefördert würde. Es gibt die Auszeichnung zum "Benjamin der Runde" (jüngster eingesetzter Spieler), mindestens vier U21-Spielberechtigte müssen auf dem Blankett aufscheinen, einer sogar in der Grundaufstellung. Und doch stiehlt ein 37-Jähriger den Youngsters die Show.

Ivica Vastic ist Kapitän und Kopf des Spitzenreiters LASK, sieben Punkte liegen die Linzer zur Saisonhalbzeit voran. "Ich strebe noch immer nach höheren Zielen, nach sportlichen Herausforderungen", sagt Vastic daher zum Standard. "Der LASK verdient es, im Oberhaus zu spielen. Die Mannschaft, das Stadion, die Fans, alles passt."

Nach zwei eher durchwachsenen Saisonen bei der Austria ist der Ehrgeiz des ehemaligen Sturm-Graz-Helden im Spätherbst seiner Karriere wieder aufgeflammt. "Das Alter ist nicht die bestimmende Komponente, es sollte Leistung zählen. Milans Paolo Maldini hat noch mit 37 Jahren im Champions-League-Finale gespielt." Ob es Vastic, der gelernte Schiffsbautechniker, mit seinem Talent nicht auch bis dorthin hätte schaffen können? "Für mich habe ich in 17 Jahren das sportlich Maximale herausgeholt."

Krankl, Pacult, Vastic

Hohes Niveau bescheinigten ihm auch drei Auszeichnungen zu Österreichs Fußballer des Jahres. 171 Tore hat Vastic in 348 Bundesligaspielen erzielt. Damit ist er Dritter unter den erfolgreichsten Goalgettern. Nur Hans Krankl und Rapid-Coach Peter Pacult haben öfter getroffen.

Die Tore für den LASK sind da gar nicht mitgezählt. 19 reichten vergangenes Jahr für die Krone, in dieser Saison führt er wieder die Schützenliste an (13). Teamreif? "Das Thema ist für mich abgehakt. Ich bin kein Roger Milla." Der 38-Jährige schoss Kamerun 1990 ins WM-Viertelfinale. Bei der EURO 2008 wird es so einen in Österreichs Team nicht geben. "Der junge Weg passt, die Entwicklung zeigt nach oben, auch wenn's am Anfang nicht so berauschend war."

Comeback bei Sturm

Vastic will sich lieber auf seine Aufgaben beim LASK konzentrieren. "Ich bin schon in Violett, Rot und Gelb gestürmt, aber die Vereinsfarben Schwarz und Weiß liegen mir besonders." Mit Sturm, den "Blackies" aus Graz, wurde er zweimal Meister und dreimal Cupsieger, 2000/01 gelang im dritten Versuch der Aufstieg in die Zwischenrunde der Champions League.

Ein Comeback bei den Grazern kann sich Vastic durchaus vorstellen. Aber eher als Trainer denn als Spieler, im Dezember beginnt er einen Trainerlehrgang. Ausschließen kann er aber gar nichts. "Meinen Vertrag beim LASK bis 2008 will ich erfüllen. Was dann noch kommt, ist offen. Ich habe auch niemals geplant, von Sturm wegzugehen, und dann war ich sogar ein Jahr in Japan." (DER STANDARD, Printausgabe, Montag, 20. November 2006, David Krutzler)


Vastic: "Lask ist reif f端r die Bundesliga"

?

Die Presseイヴィツァ・ヴァスティッチインタビュー2006.11.16

VON WOLFGANG WIEDERSTEIN

Interview. Ivica Vastic (37) will den Linzer Traditionsklub Lask wieder ins Fußball-Oberhaus führen. Eine Team-Rückkehr schließt er aus. "Das waren Gerüchte, nicht mehr!"

Die Presse: Der Fußball in Oberösterreich lebt, wenn man an Pasching und Ried denkt. Mit dem Lask steht nun ein Traditionsklub und ehemaliger Meister vor der sportlichen Wiedergeburt, sprich dem Aufstieg in die Bundesliga. Liegt's daran, weil die Schwarzweißen zum FC Vastic mutiert sind?

Ivica Vastic: Übertreiben wir nicht. Sagen wir so: Es läuft beim Lask sensationell, fast optimal. Ich denke, die Chancen, im Sommer wieder in die oberste Spielklasse zu kommen, die sind so gut wie nie. Und der Lask ist auch reif für ganz oben. Wir haben alles in der eigenen Hand, das ist ein Vorteil. Noch haben wir es nicht geschafft, aber ich bin davon überzeugt, dass wir es schaffen.


Weil Sie in Hochform sind. Wie macht man das mit mittlerweile 37 Jahren?

Vastic: Ich habe immer gesund gelebt. Ich bin so gut wie vor drei, vier Jahren, weil ich mich wohl fühle. Und ich bin immer noch gut genug, um der Mannschaft helfen zu können. Aber ich spiele ja nicht alleine, die Mischung stimmt. Die Erfolge geben Selbstvertrauen, das merkt man auch beim Training. Alle sind locker, immer positiv gestimmt. Entscheidend ist nur, dass wir nicht locker lassen. Für mich zählen Lustenau und Leoben immer noch zu den härtesten Konkurrenten.

Spricht alles für Ihre Klasse und Torgefährlichkeit. Aber stellt das der Red Zac Liga nicht ein trauriges Zeugnis aus?

Vastic: Das kann man so und so sehen. Es gibt schon Talente in unserer Liga, aber ich sehe keine Ausnahmekönner.

Manche wollten Sie sogar wieder im Nationalteam sehen. Ihre Meinung dazu?

Vastic: Das waren Gerüchte, nicht mehr. Alles nur Spekulationen. Ich wäre bereit gewesen, wenn man mich gebraucht hätte. Aber nur kurzfristig. 2008 bin ich wahrscheinlich zu alt, um international noch bestehen zu können. Lask und Länderspiele, das ist etwas ganz anderes. Das Team wird sich schon entwickeln. Diese junge Mannschaft wird positive Schlagzeilen machen. Geehrt aber habe ich mich schon gefühlt, auch wenn Hickersberger ganz gut ohne mich auskommt.

Am Freitag gastieren Sie mit dem Lask im Horrstadion bei der Austria, wenngleich auch nur bei den Amateuren. Sind Sie immer noch angefressen auf Violett?

Vastic: Das war ich nie. Mein Wechsel zum Lask war die richtige Entscheidung. Was aus der Austria, die so viele gute Spieler verloren hat, jetzt geworden ist, das ist traurig. Ebenso aus Rapid. Der Wiener Fußball hat große Probleme. Aber wenn man einmal in diesem Rad drinnen ist, dann ist es sehr schwer, da wieder heraus zu kommen.

Ist die oberste Spielklasse schwach wie nie?

Vastic: Sie ist nicht berauschend, aber interessant, würde es Salzburg nicht geben?.?.?. Alle spielen um den Vize-Meistertitel - und alle gegen den Abstieg.

Was sagen Sie zum Konkursantrag von Sturm Graz, ihrem Ex-Klub?

Vastic: Auch ein Wahnsinn. Auch ich gehöre zu den Gläubigern. Ob ich mein Geld bekomme, das ist fraglich. Warten wir's ab.

Wäre der Aufstieg und damit das Comeback in der obersten Spielkasse für Sie auch eine Art der Genugtuung?

Vastic: Nein, ich mache keine Abrechnungen. Ich bin zum Lask gegangen, weil ich mit den Linzern oben spielen will. Und ich bin froh, dass es so gut klappt.

Ist das Ihr letztes Ziel?

Vastic: Nein, da gibt es noch eines. Mein Traum wäre es, einmal gemeinsam mit seinem Sohn in einer Mannschaft zu spielen. Toni ist jetzt 13 Jahre alt, er hat Talent. Ich hoffe, dass ich so lange fit bin, dass es sich noch ausgeht. Und dass er auch gut genug wird für die Bundesliga. Begabt ist er, in der oberösterreichischen Auswahl spielt er auch schon. Vielleicht sogar einmal in einer ÖFB-Auswahl.

【backup】2005/06シーズン終わりLASK監督退任の経緯

LASK監督今季限り be 5/24(水) 17:32?

5月23日、LASKはグレゴリッシュ監督の5月31日をもっての退団を公式に発表した。

この決定は今季昇格出来なかった故であろう。
昇格失敗にどの程度監督の責任があるのかはよく分からない。
しかし昨年の7位から2位に躍進したのだからそれなりの功績は残している。

冬に加入したオステルツや引退報道のなされたミリノビッチ等の去就と来季の監督が気になるところ。

写真はレッドブルザルツブルグ-オーストリアウィーン戦をイヴォと観戦中のグレゴリッシュ。



 be 5/29(月) 07:15
LASK新監督決定!!

オーストリアアマチュアを率いた
Karl Daxbacherカール・デクスバッヒャー氏(53才)が後任に決定しました。

http://www.lask.at/





 be 5/29(月) 07:19
オーストリアの監督紹介ページはまだそのままです
http://www.fk-austria.at/magnoliaPublic/Austria-Home/Teams/Betreuer-Amateure.html

スミレアマはたしかに旋風を巻き起こしていたので手腕を期待できるかも


 be 5/30(火) 17:15
>>spo1

Linz - Der Nachfolger von Werner Gregoritsch beim Erstligisten LASK Linz heißt Karl Daxbacher.

(Ultimativer Sport1-Saison-Rückblick zur Ersten Liga)

Der 53-Jährige, der zuletzt beim Liga-Konkurrenten Austria Amateure tätig war, hat sich am Sonntag mit LASK-Präsident Peter-Michael Reichel auf einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison geeinigt.

Amateure auf Rang 4 geführt

Austria-Wien-Urgestein Daxbacher hat in seiner aktiven Zeit mit den Violetten sieben österreichische Meistertitel gewonnen, als Trainer hat er zuvor St. Pölten und die Austria Amateure betreut.

Mit den frisch aufgestiegenen Amateuren landete Daxbacher in der vergangenen Saison auf Platz vier der Red-Zac-Liga.

Reichel: "Wir freuen uns"

"Wir freuen uns, dass Karl Daxbacher den LASK übernehmen wird. Ich wünsche ihm und der Mannschaft für die bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg und alles Gute", sagte LASK-Boss Reichel, der kommende Saison mit seinem Klub neuerlich um den Titel mitkämpfen möchte
プロフィール

bellac

Author:bellac
FC2ブログへようこそ!

最新記事
最新コメント
最新トラックバック
月別アーカイブ
カテゴリ
検索フォーム
RSSリンクの表示
リンク
ブロとも申請フォーム

この人とブロともになる

QRコード
QR
上記広告は1ヶ月以上更新のないブログに表示されています。新しい記事を書くことで広告を消せます。