スポンサーサイト

上記の広告は1ヶ月以上更新のないブログに表示されています。
新しい記事を書く事で広告が消せます。

Vastic: "Lask ist reif f端r die Bundesliga"

?

Die Presseイヴィツァ・ヴァスティッチインタビュー2006.11.16

VON WOLFGANG WIEDERSTEIN

Interview. Ivica Vastic (37) will den Linzer Traditionsklub Lask wieder ins Fußball-Oberhaus führen. Eine Team-Rückkehr schließt er aus. "Das waren Gerüchte, nicht mehr!"

Die Presse: Der Fußball in Oberösterreich lebt, wenn man an Pasching und Ried denkt. Mit dem Lask steht nun ein Traditionsklub und ehemaliger Meister vor der sportlichen Wiedergeburt, sprich dem Aufstieg in die Bundesliga. Liegt's daran, weil die Schwarzweißen zum FC Vastic mutiert sind?

Ivica Vastic: Übertreiben wir nicht. Sagen wir so: Es läuft beim Lask sensationell, fast optimal. Ich denke, die Chancen, im Sommer wieder in die oberste Spielklasse zu kommen, die sind so gut wie nie. Und der Lask ist auch reif für ganz oben. Wir haben alles in der eigenen Hand, das ist ein Vorteil. Noch haben wir es nicht geschafft, aber ich bin davon überzeugt, dass wir es schaffen.


Weil Sie in Hochform sind. Wie macht man das mit mittlerweile 37 Jahren?

Vastic: Ich habe immer gesund gelebt. Ich bin so gut wie vor drei, vier Jahren, weil ich mich wohl fühle. Und ich bin immer noch gut genug, um der Mannschaft helfen zu können. Aber ich spiele ja nicht alleine, die Mischung stimmt. Die Erfolge geben Selbstvertrauen, das merkt man auch beim Training. Alle sind locker, immer positiv gestimmt. Entscheidend ist nur, dass wir nicht locker lassen. Für mich zählen Lustenau und Leoben immer noch zu den härtesten Konkurrenten.

Spricht alles für Ihre Klasse und Torgefährlichkeit. Aber stellt das der Red Zac Liga nicht ein trauriges Zeugnis aus?

Vastic: Das kann man so und so sehen. Es gibt schon Talente in unserer Liga, aber ich sehe keine Ausnahmekönner.

Manche wollten Sie sogar wieder im Nationalteam sehen. Ihre Meinung dazu?

Vastic: Das waren Gerüchte, nicht mehr. Alles nur Spekulationen. Ich wäre bereit gewesen, wenn man mich gebraucht hätte. Aber nur kurzfristig. 2008 bin ich wahrscheinlich zu alt, um international noch bestehen zu können. Lask und Länderspiele, das ist etwas ganz anderes. Das Team wird sich schon entwickeln. Diese junge Mannschaft wird positive Schlagzeilen machen. Geehrt aber habe ich mich schon gefühlt, auch wenn Hickersberger ganz gut ohne mich auskommt.

Am Freitag gastieren Sie mit dem Lask im Horrstadion bei der Austria, wenngleich auch nur bei den Amateuren. Sind Sie immer noch angefressen auf Violett?

Vastic: Das war ich nie. Mein Wechsel zum Lask war die richtige Entscheidung. Was aus der Austria, die so viele gute Spieler verloren hat, jetzt geworden ist, das ist traurig. Ebenso aus Rapid. Der Wiener Fußball hat große Probleme. Aber wenn man einmal in diesem Rad drinnen ist, dann ist es sehr schwer, da wieder heraus zu kommen.

Ist die oberste Spielklasse schwach wie nie?

Vastic: Sie ist nicht berauschend, aber interessant, würde es Salzburg nicht geben?.?.?. Alle spielen um den Vize-Meistertitel - und alle gegen den Abstieg.

Was sagen Sie zum Konkursantrag von Sturm Graz, ihrem Ex-Klub?

Vastic: Auch ein Wahnsinn. Auch ich gehöre zu den Gläubigern. Ob ich mein Geld bekomme, das ist fraglich. Warten wir's ab.

Wäre der Aufstieg und damit das Comeback in der obersten Spielkasse für Sie auch eine Art der Genugtuung?

Vastic: Nein, ich mache keine Abrechnungen. Ich bin zum Lask gegangen, weil ich mit den Linzern oben spielen will. Und ich bin froh, dass es so gut klappt.

Ist das Ihr letztes Ziel?

Vastic: Nein, da gibt es noch eines. Mein Traum wäre es, einmal gemeinsam mit seinem Sohn in einer Mannschaft zu spielen. Toni ist jetzt 13 Jahre alt, er hat Talent. Ich hoffe, dass ich so lange fit bin, dass es sich noch ausgeht. Und dass er auch gut genug wird für die Bundesliga. Begabt ist er, in der oberösterreichischen Auswahl spielt er auch schon. Vielleicht sogar einmal in einer ÖFB-Auswahl.

スポンサーサイト

非公開コメント

プロフィール

bellac

Author:bellac
FC2ブログへようこそ!

最新記事
最新コメント
最新トラックバック
月別アーカイブ
カテゴリ
検索フォーム
RSSリンクの表示
リンク
ブロとも申請フォーム

この人とブロともになる

QRコード
QR
上記広告は1ヶ月以上更新のないブログに表示されています。新しい記事を書くことで広告を消せます。